Das Vorstands-Team

Henrik Schreiber

Henrik hat Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Grundstudium) und der Universität Karlsruhe studiert. Erste Rechercheerfahrung sammelte er während eines Urlaubssemester im Greenpeace Büro in Hamburg. Nach einer zweijährigen Tätigkeit im Vertrieb und Support für den Host STN-International, folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Infobroker bei einem mittelständischen Automobilzulieferer. 2005 erfolgte die Gründung von Recherche und Beratung und seither ist er als selbstständiger Infobroker in den Bereichen Chemie, Biotechnologie und Technik tätig. Er ist zur Zeit Vorsitzender der PING und vertritt PING im SACEPO Greminum des EPO und im Professional Representatives Collegium der QPIP.

Dr. Christian Jargstorff

Christian hat in Kiel Chemie studiert und ist seit 2006 als Information Scientist bei der Bayer AG im Bereich Pflanzenschutz tätig. Von 2008 bis 2017 hat er den Arbeitskreis „Elektronische Medien in der Patentinformation“ (AGM) geleitet, bevor dieser in der PING aufgegangen ist. Christian ist stellvertretender Vorsitzender der PING.

Heike Schwanbeck

Sie ist seit 2001 im PATON | Landespatentzentrum Thüringen tätig. Dort hat sie mehr als 15 Jahre als Dienstleitungspartner Recherchen für Industrieunternehmen, Anwaltskanzleien, freie Erfinder und Forschungseinrichtungen bearbeitet. Jetzt leitet sie die PATONakademie und ist stellvertretende Leiterin des PATON. Sie hat an der TU Ilmenau Elektrotechnik studiert und war Projektingenieurin auf dem Gebiet der Oberflächentechnik und im Bereich der Technischen Dokumentation. Heike ist die Kassenwärterin der PING.

Dr. Alexander Giesen

Alexander ist Schriftführer der PING. Seit 2006 ist er professioneller Patent-Rechercheur tätig und Geschäftsführer der “varidian GmbH”, einem Recherchebüro in Aachen. Alexander hat in Aachen Chemie studiert und dort mit Auszeichnung promoviert sowie einen MBA-Abschluß der Henley Business School erhalten. An der University of St. Andrews (UK) hat er als Research Fellow geforscht und war abschließend mehrere Jahre beim Business-Service der University of Leeds (UK) als Berater tätig. Alexander wurde im Jahr 2019 in den Vorstand des CEPIUG gewählt.

Dr. Reiner Schwarz-Kaske

Institut für Chemie-Information. Studium der Chemie an der TU München, 1981 Promotion (summa cum laude). Bis 1987 wissenschaftliche und Lehrtätigkeit als akademischer Rat an der TU München, zusätzlich Datenbankrecherchen und Programmierung. 1997 - 2005 Lehrauftrag FH Isny/Allgäu zu "Innovations- und Informationsmanagement" 1999 - 2001 Dozent IHK Stuttgart, Fortbildung DIHT "Infobroker" 2006/2007 Lehrauftrag FH Mittweida/media GmbH Stuttgart zu "Empirische Kommunikationsforschung". SS 2015, WS 2015/2016, SS 2016, WS 2016/2017, SS 2017 Lehrauftrag Hochschule Darmstadt-Dieburg zu "Information Broking". Reiner ist Beisitzer im PING.


PING Deutschsprachige Patent-Informations-Nutzergruppe

Email: vorstand@de-ping.de

Impressum
Datenschutzerklärung

zuletzt aktualisiert am: 6 Juli 2020